Netzwerk Zubehör

sofort lieferbar

Welches Netzwerk-Zubehör gibt es?

Wozu brauche ich Netzwerk-Zubehör?

Netzwerk-Zubehör brauchst du, um dir eine perfekt abgestimmte Infrastruktur und ein optimales Computernetzwerk aufzubauen. So erreichst du beste Datenraten bei hoher Effizienz und möglichst geringem Platzaufwand. Das können Netzteile, Erweiterungsmodule für Switches, Medienkonverter, Akkus, Mesh-Systeme und Adapter sein.

Stromversorgung für Netzwerkgeräte

Netzwerkgeräte benötigen Strom, um zu funktionieren. Daher findest du hier Netzwerk-Zubehör wie Netzteile, die deine Infrastruktur über PoE mit Energie versorgen. PoE bedeutet Power-over-Ethernet und heißt, dass du deine Netzwerkgeräte nur über ein Ethernet-Kabel mit dem Netzteil zu verbinden brauchst, um die nötige Energie zu liefern.

Neben dieser Art der Stromversorgung findest du aber auch Netzteile, die extra für bestimmte Switches gemacht sind. Dies sind spezielle Module, um die du deinen Switch erweitern kannst. Gängig ist hier die redundante Stromversorgung, die du schnell austauschen kannst, ohne den Switch auszuschalten.

Natürlich gibt es noch die kompakten AC/DC-Netzteile für Router, Hubs und ähnliche Netzwerkgeräte. Du steckst sie einfach in die Steckdose und verbindest sie mit deinem Netzwerkgerät. In der Regel arbeiten sie mit 12 Volt Ausgangsspannung.

Mesh-WLAN-Systeme für Reichweite und Stabilität im ganzen Haus

Mesh-WLAN ist eine drahtlose Technologie, mit der mehrere Geräte kleine Wi-Fi-Netzwerke bilden und sich miteinander verbinden, ohne einen Router als Vermittler zu nutzen. Der Router ist zwar immer noch Teil des Netzwerks, um das Internet bereitzustellen, wird aber stark entlastet. Das perfekte Netzwerk-Zubehör für volle Netzwerkabdeckung im ganzen Haus.

Die Idee hinter Mesh ist einfach: Anstatt ein großes Netzwerk mit einem Router im Mittelpunkt zu erstellen, teilst du den Bereich in kleinere Teile auf. Jeder Teil hat seinen eigenen drahtlosen Access-Point. Sobald sich ein Gerät mit einem der Zugangspunkte verbindet, verbindet es sich automatisch mit allen. Auf diese Weise kannst du ein Netzwerk einrichten, das einfach zu konfigurieren und zu warten ist. Mesh-WLAN ist ideal, wenn du ein stabiles drahtloses Netzwerk auch dort haben möchtest, wo der Router sonst keine Reichweite mehr hätte.

Medienkonverter verbinden Ethernet- und Glasfaser-Lösungen

Medienkonverter findet man oft dort, wo die Videoüberwachung und Sicherheit eine Rolle spielen. Sie konvertieren zwischen elektrischen und optischen Signalen und unterstützen dabei Ethernet- und Glasfaser-Lösungen. Solches Netzwerk-Zubehör brauchst du, um ein Glasfasersegment in ein Kupfernetz einzufügen, die Netzstabilität zu verbessern und Verbindungsgeschwindigkeiten zu erhöhen.

Netzwerkadapter machen deine Geräte netzwerktauglich

LAN- oder WLAN-Karten werden oft Netzwerkadapter genannt, denn sie bilden die Schnittstelle, die ein Computer oder ein anderes Gerät braucht, um sich mit dem Netz zu verbinden. Neben Karten, die du in deinen Desktop-PC steckst, gibt es aber noch anderes Netzwerk-Zubehör. Dazu zählen LAN-Adapter, die du an einen Laptop über USB anstecken kannst. Wenn das Notebook keinen LAN-Anschluss besitzt, wird der USB-Port einfach entsprechend umgewandelt: Der Adapter hat auf der einen Seite einen USB-Stecker und auf der anderen Seite einen Ethernet-Anschluss.

Auf x-kom findest du dieses und anderes Netzwerk-Zubehör. Sieh dir auch unsere Netzwerkgeräte an.